Startseite
Hund jagd Vogel

Anti Jagd Training


Ein jagender Hund ist für viele Hundebesitzer ein Albtraum, leider aber auch nicht selten Normalität! :-(
"Der Hund hätte doch viel mehr Spaß und Lebensqualität wenn er in jeder Situation hören würde." - Das sind häufig Aussagen von den Hundebesitzern. - Soweit ist das auch völlig richtig, nur ist den wenigsten bewusst dass sie dabei von der "Königsdisziplin" in der Hundeerziehung sprechen.

Es gibt viele Gründe warum Hunde "jagen" oder einfach "nicht hören".

Deswegen haben wir ein umfangreiches Konzept entwickelt, dass die verschiedenen Ursachen benennt und wo ihr in mehreren Etappen, unter Schritt für Schritt Anleitung, Lösungsansätze an die Hand bekommt.

Es müsste jedem Hundebesitzer bekannt sein, dass Anti Jagd sehr vielschichtig und komplex ist, deswegen sollte ein halbwegs solider Grundgehorsam als Grundlage selbstverständlich sein. Auch nach einem herkömlichen Wochenend - Anti Jagd Kurs sind die Probleme nicht beseitigt, sondern diese vielmehr nur an der Oberfläche ankratzt.
Selbst nach unserer umfangreichen Blockausbildung in verschiedenen Modulen, gibt es keine Garantie auf 100% Erfolg, weil das Ergebnis immer von der individuellen Erfahrung des Hundes und nicht zuletzt, vom Willen und der Fähigkeit des Menschen, das Erlernte umzusetzen, abhängt!

Unser Konzept ist in 5 Module aufgeteilt, die aufeinander aufbauen. Zwischen den Treffen liegen zum Teil 2-3 Wochen, damit man das Erlernte auch in Ruhe üben und vertiefen kann.


Um eine hohe Qualität gewährleisten zu können, finden die Kurse im kleinen Rahmen statt.

Der gesamte Anti Jagd Kurs setzt sich aus folgenden Modulen zusammen:

Modul 1: Grundlagenseminar in Theorie und Praxis
Gründe und Ursachen fürs jagen kennen, was geschieht im Hund, was mache ich aktuell falsch bzw. wie sollten meine Spaziergänge in Zukunft aussehen!?
Erst Theorie, danach praktische Übungen im Gelände.

Modul 2: Pfeifentraining
-Auch separat buchbar-

Alles tanzt nach meiner Pfeife! Eine gut antrainierte Pfeife mit 2-3 verschiedenen Kommandos, erleichtert einem den Alltag im Freilauf massiv.

Auf Pfiff wird trainiert bzw. erläutert:
Rückruf, Sitz auf Distanz, Platz auf Distanz

Modul 3: Reizangeltraining / Fährtenabbruch

Ruhe, gute Frustrationstoleranz, Selbstbeherschung, Orientierung, Lernen nicht zu hetzen, "gemeinsames Jagen" unter Kontrolle,...

Modul 4: Tierische Ablenkung 1

Umsetzung / Übung des bisher erlerntem unter tierischer Ablenkung.

Modul 5: Tierische Ablenkung 2 - Finale
Härtetest unter realen Bedingungen mit der Hasenzugmaschine. :-)

Teilnahmegebühr: 200€ pro Team / Hund; weitere Preise für Zuschauer / Zweithund etc. bitte anfragen.

Der Kurs kann natürlich auch individuell als Einzeltraining durchgeführt werden.

Zurück zur Übersicht