Startseite
Menschensuche

Mantrailing

Immer der Nase nach!

Beim Mantrailing wird eine Person anhand ihres Individualgeruchs vom Hund gesucht. Der Hund bekommt eine Geruchsprobe der zu suchenden Person (z.B. ein Kleidungsstück) und folgt der Geruchsspur die die Person hinterlassen hat. - Das ist auch das Prinzip der Rettungshundestaffeln.
Während der Suche differenziert der Hund all die Gerüche die er aufnimmt, d.h. er unterscheidet selbständig welcher Spur er folgen muss um die vermisste Person zu finden.

Mantrail eignet sich grundsätzlich für alle Hunderassen, es gibt keine die sich besonders gut bzw. gar nicht eignen. - Es kommt auch immer individuell auf den einzelnen Hund an. - Wenn der Hund aber grundsätzlich schon gerne die Nase einsetzt, hat man in der Regel gute Erfolgsquoten! Es ist auf jeden Fall eine sehr anspruchsvolle, artgerechte Auslastung für die Hunde!

Mantrailen ist mehr als ein Modetrend...

... man kann damit auch vielerlei Problemhunde therapieren. Vom ängstlichen über den aggressiven bis hin zum selbstbewussten Macho.
Wenn man sich jedoch für den Aufbau nicht in Ruhe Zeit nimmt, gelangt man schnell an seine eigenen Grenzen und überfordert somit den Hund.
Unsere Trainerin hat langjährige Erfahrung und hat Ihre Ausbildung bei einem großen, bekannten Anbieter absolviert.

Wann / Wo?:

Wir trailen immer Donnerstags und Samstags im wöchentlichen wechsel in und um Vilshofen.

Preise:

10er Karte (pro Treffen zwei Trails):
Anfänger 150
Fortgeschrittene 180
kostenloses Probetrailen zum kennenlernen
-> Anmeldung

Zurück zur Übersicht